Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Ketogene Ernährung

Shop Rezepte Challenge Wissen

Die ketogene Ernährung ist eine kohlenhydratarme, dafür aber eine sehr fettreiche Ernährungsform. Sie umfasst hauptsächlich fetthaltige Lebensmittel wie Fisch, Käse, Nüsse oder Avocados. Außerdem stehen kohlenhydratarme Gemüsesorten wie etwa Blumenkohl, Broccoli, Zucchini und Gurken auf dem Speiseplan.

Kalorien musst Du nicht zwingend zählen, aber die Makroverteilung sollte stimmen. Reduziere die Kohlenhydrate auf max. 30g pro Tag, Eiweiß auf etwa 1g pro kg Normalgewicht (das ist nicht das aktuelle Gewicht!). Man rechnet mit dem oberen Normalgewicht. Nun hast Du Kohlenhydrate und Eiweiß, fehlt noch das Fett. Das sollten wenigstens 150g pro Tag sein, am Anfang gerne mehr, da die Umstellung den Körper doch relativ viel Energie und Kraft kostet.

Dies sind ketogene Lebensmittel :

  • Grünes Blattgemüse wie z.B. Spinat und Salat.
  • Broccoli, Blumenkohl, Zucchini
  • Avocado, Oliven
  • zuckerarmes Obst, z.B. Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren.
  • Nüsse und Mandeln.
  • Fisch, Fleisch, Eier
  • Joghurt, Quark und Käse mit hohem Fettgehalt.
  • Butter, Ghee, natives Kokosöl, Olivenöl und MCT

Hier findest du eine ausführliche Lebensmittel-Liste für die ketogene Ernährung: Ketogeeignete Lebensmittel

Wichtig ist auch, das man darauf achtet, wieviel Kohlenhydrate die einzelnen Lebensmittel haben. ABER! Nicht jedes Lebensmittel mit wenigen oder keinen Kohlenhydraten ist für die ketogene Ernährung geeignet. Um sich da zu informieren, empfehle ich einen Blogbeitrag. Hier ist aufgelistet, wieviel Kohlenhydrate die einzelnen ketogeeigneten Lebensmittel enthalten.

Unsere heutige Ernährung, und da meine ich nicht nur die ketogene Ernährung, enthält nicht immer die erforderlichen Vitamine und Mineralstoffe. Das sollte man ab und zu vom Hausarzt durch ein großes Blutbild abchecken lassen. Sinnvoll finde ich auf jeden Fall Vitamin C, D, B-Komplex, Magnesium, Selen und Omega 3.

Lust auf eine Challenge? Die Herbstchallenge in diesem Blog geht vom 10. Oktober bis zum 18. Dezember 2022. Man kann zu jeder Zeit beitreten und mitmachen. Es gibt Infos zur Ketogenen Ernährung und täglich ein neues Rezept. Hier geht es zur Herbstchallenge

Ich würde mich freuen, wenn du meine Facebookgruppe Ketogene Ernährung besuchst.

Und hier findest du meinen Keto-Shop


Bücher

Frühstück

Supplemente

Training

Zuckerersatzstoffe

Ketone Messgerät

Vegan

Snacks

Pasta und Reis

Lebensmittel

Brotaufstrich

Getränke

Küchengeräte

Gewürze

Fertiggerichte

Proteinquellen

Für Unterwegs

Backwaren

Backzutaten

Riegel